Sandsteinreinigung in Dresden, Halle, Leipzig und Cottbus

Sandstein gehört zu den Sedimentgesteinen und setzt sich aus Millionen von Sandkörnern zusammen, die aus unterschiedlichen Mineralien – meist jedoch aus Quarz – bestehen. Seit jeher erfreut sich das Gestein großer Beliebtheit und prägt das Stadtbild vieler Orte. Zahlreiche historische Bauten und Fassaden in Nürnberg, Hamburg, Prag und auch Dresden sind aus diesem Gestein erbaut. Während Sandstein früher insbesondere als Baustoff im Außenbereich verwendet wurde, wird das Material heutzutage zunehmend als Gestaltungselement im Hausinneren, als Bodenbelag oder als Grabstein genutzt. Populär wurde der Stein insbesondere aufgrund seiner vielfältigen Variationen in Farbe und Festigkeit.

Witterung und andere Umwelteinflüsse setzen dem Stein mit der Zeit jedoch zu, sodass er seine natürlich-helle Farbe verliert und sich unschön verfärbt. So viele unterschiedliche Arten des Sandsteins existieren, so viele verschiedene Punkte müssen bei der Reinigung des Natursteins beachtet werden. In und um Sachsen sind wir von Graffitti ex Ihr zuverlässiger und erfahrener Partner, wenn es um die professionelle Reinigung von Sandstein geht.

Rufen Sie an – wir informieren Sie gerne zur Sandsteinreinigung!
Tel.: 0351 - 838 093 180 0

Graffitti ex aus Dresden ist Ihr Experte

Wer Sandstein fachgerecht und nachhaltig reinigen möchte, muss sich mit der Beschaffenheit des Sediments auskennen. Denn: Sandstein ist im Gegensatz zu anderen Gesteinen sehr grobkörnig und offenporig zusammengesetzt. Das begünstigt zum einen die Anfälligkeit für Verschmutzungen und Wassereinlagerungen, zum anderen erschwert dieser Umstand auch die Reinigung des Steins. Wir von Graffitti ex entfernen Moose, Algen oder sonstige Verschmutzungen mit den passenden Reinigungsmitteln und Geräten – sowohl chemisch als auch mechanisch. Dabei berücksichtigen wir stets den individuellen Zustand des Sandsteins, um keine bleibenden Schäden an der Oberfläche zu verursachen. Mit unserem Hauptsitz in Dresden konnten wir vor Ort bereits umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit dem Naturstein sammeln.

Schutzsysteme für Sandstein

Bereits nach dem Verlegen, zumindest aber nach jeder Reinigung sollte der Sandstein mit einer Art Schutzfilm imprägniert werden – damit Sie noch lange Freude an dem Naturstein haben. Allerdings kann nur der Innenbereich horizontal geschützt werden, da es im Außenbereich zu Tropfenbildung nach Regen und Minustemperaturen kommen kann, sodass eine glatte und rutschige Oberfläche die Folge wären. Sprechen Sie uns einfach an – unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne telefonisch.

Vertrauen Sie uns! Wir sind in und rund um Dresden für Sie zur Stelle.
Tel.: 0351 - 838 093 180 0