Restlose Entfernung von Sprayer-Spuren

Graffiti gibt es, seit Menschen zeichnen können. Das Wort stammt vom italienischen Wort ‚Graffito‘ und bezeichnet ursprünglich eine in Stein geritzte Zeichnung bzw. Schraffur. Schon in der Steinzeit verewigten die Menschen ihre Zeichnungen in Höhlenwänden. Auch in der Antike wurden Malereien und Schriften an unterschiedlichen Wänden hinterlassen. 

Die Chemie hat Graffiti-Künstlerinnen und -Künstlern heute neue Wege eröffnet: Auf großen Flächen wird nicht mehr geritzt, sondern gesprüht. Wo diese Kunstwerke unwillkommen sind, liefert die Chemie ebenso effiziente Reinigungsmittel, mit denen ungewollte Wand-Tattoos wieder entfernt werden können. Lesen Sie mehr über die moderne und hochkomplexe Graffiti-Entfernung, die der Graffiti-Erstellung als Kunst in nichts nachsteht.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Der Kampf gegen ungewollte Wand-Tattoos
  3. Zahlreiche Faktoren sind entscheidend
  4. „Wie in einer Ausgrabungsstätte“
  5. Graffiti-Entfernung von Experten

Das Wichtigste in Kürze

  • Die meisten Graffiti-Reinigungen, insbesondere von Natur-Oberflächen, werden mit chemischen statt mechanischen Reinigungsverfahren durchgeführt.
  • Zahlreiche Faktoren spielen bei der Graffiti-Entfernung eine wichtige Rolle: die Art des Untergrundes und des verwendeten Lacks, die enthaltenen Chemikalien, die Auftragsdicke sowie das Alter des Graffitis.
  • Das Graffiti sickert in mehrere Schichten des Untergrunds ein und wird Schicht für Schicht akribisch nach dem Löschblattprinzip entfernt.

Der Kampf gegen ungewollte Wand-Tattoos

Wie bereits angedeutet, kommt im Kampf gegen die Chemie ebenfalls die Chemie zum Einsatz. So sind chemische Reinigungsverfahren gegen die Graffiti-Sprays in den allermeisten Fällen deutlich effektiver als mechanische Verfahren. Zahlreiche Untergründe, vornehmlich Natur-Untergründe wie zum Beispiel Sandstein, werden durch eine mechanische Reinigung schnell beschädigt. 

Daher werden über 80 % der Graffiti-Entfernungen von uns mit chemischen Reinigungsmitteln in Kombination mit einem Wasserdruckstrahlgerät durchgeführt. Dabei spielt der Untergrund die zentrale Rolle bei der Auswahl der richtigen Reinigungsmittel – es gibt jedoch noch zahlreiche weitere Faktoren.

Zahlreiche Faktoren sind entscheidend

Neben der nun besprochenen Art des Untergrunds bzw. der Mauer spielen noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle. So sind ebenso die Art der Graffiti-Farbpigmente und des Lacks sowie die enthaltenen Chemikalien der Graffiti-Sprays von wichtiger Bedeutung. Die enthalten Lösungsmittel bestimmen gemeinsam mit dem Alter des Graffitis, wie tief dieses in den Untergrund eindringt. 

Zudem ist die Auftragsdicke ein wichtiger Faktor: Je mehr Schichten aufgetragen wurden, desto mehr müssen entfernt werden – wie beispielsweise beim Nagellack. Zuletzt ist das Alter des Graffitis entscheidend. Dieses bestimmt unter anderem den Aushärtungsgrad und ebenfalls die Eindringtiefe der Farben in den Untergrund. Junges Graffiti lässt sich generell leichter entfernen als älteres. 

„Wie in einer Ausgrabungsstätte“

Je nachdem, wie alt das Graffiti ist, welche Lösemittel es enthält und auf welchem Untergrund es verewigt wurde, sickert es unterschiedlich tief in das Material ein und setzt sich dort bis zu 15 mm in verschiedenen Schichten fest. Häufig benötigt es daher mehrere Durchgänge (bis zu vier), bis alle Farben restlos entfernt sind. Dies ist insbesondere bei Graffiti auf anspruchsvollen Naturmaterialien wie Sandstein der Fall.

Bei der Reinigung dieser verschiedenen Schichten wird wie in einer Ausgrabungsstätte vorgegangen, erläutert unser Geschäftsführer Torsten Höhne. Das bedeutet: Jede Schicht wird mit einem geeigneten Reinigungsmittel herausgeholt, bis alle Schichten „ausgegraben“ wurden. Dabei kommt das Prinzip eines Löschblatts zur Anwendung: Mithilfe des Reinigungsmittels werden die Farbpigmente aus dem jeweiligen Untergrund herausgesaugt.

Graffiti-Entfernung von Experten

Nun können Sie sich ein Bild davon machen, wie anspruchsvoll und komplex eine akribische, vollständige und schonende Graffiti-Entfernung ist. Dazu kommt noch, dass die Sprayer ihre Graffiti-Sprays kontinuierlich weiterentwickeln, sodass die Branche der Graffiti-Entfernung vor immer neuen Herausforderungen steht. 
Durch eine deutschlandweite Zusammenarbeit und Vernetzung der Unternehmen zur Graffiti-Reinigung kann jedoch den allermeisten Graffitis komplett den Garaus gemacht werden, ohne den jeweiligen Untergrund zu beschädigen. Gerne beraten wir Sie als langjährige Experten zu Ihrer Graffitientfernung in Dresden und ganz Deutschland.